Drucken

5. SV Tag mit Jürgen Kestner

Gruppenfoto

Am 26. Juli fand in Neukeferloh der 5. Selbstverteidigungstag statt. Mit Jürgen Kestner konnten die 34 Teilnehmer einen der besten Trainer für dieses Thema erleben, der über seine Arbeit als Ausbilder bei der Polizei vielfältige Erfahrungen mit aktuellen Szenarien erhielt und diese anschaulich vermitteln konnte. So sind auch neue Trends thematisiert worden, etwa das verstärkt auftretende Attackieren von Passanten durch Gruppen, die mit Handy-Videos ihrer Taten prahlen wollen.

Das Teilnehmerfeld war hinsichtlich der Vorkenntnisse weit gestreut, vom Neueinsteiger in die Thematik ganz ohne Kampfsport-Hintergrund bis hin zu erfahrenen Karate Trainern. Während Ersteren die wichtigsten Grundlagen vermittelt wurden, hatten die erfahreneren Teilnehmer die Möglichkeit, Details zu vertiefen. In der ersten Einheit ging es zunächst um die beste Reaktion auf die häufigsten Angriffe wie Faustschläge, Ohrfeigen oder Umklammerungen. Besonders beeindruckend war dabei die praktische Demonstration, wie man mit der passender Armhaltung auch deutlich stärkere Gegner abwehren kann. Die zweite Einheit fand dann bei strahlend schönem Wetter im Freien statt, ganz realitätsnah in Straßenkleidung. Schwerpunkt hier war die passende Reaktion auf typische Angriffe einer ganzen Gruppe. Die letzte Einheit befasste sich mit dem Bodenkampf und dem Umgang mit Stress-Situationen, die aus Sicherheitsgründen dann wieder in der Halle abgehalten wurde.

Am Ende des Tages hatten alle eine Menge gelernt und geübt, sich viel bewegt und dabei auch viel Spaß gehabt. Ein besonderer Dank geht auch an die Helfer im Verein, die sich um die Organisation und Verpflegung gekümmert haben.