Erfolgsserie bei der Oberbayerischen Meisterschaft

SchülerMit einer erfreulich großen Zahl an Startern aus Grasbrunn fand am 5./6.2. die oberbayerische Bezirksmeisterschaft für Karate in Neuburg an der Donau statt und wurde ein voller Erfolg für den Grasbrunner Karateverein.

Am ersten Wettkampftag stellten sich die Schüler und Jugendlichen dem Vergleich anderer Karateschulen. Die meisten Grasbrunner Sportler traten in der Disziplin Kata an. Dies ist eine festgelegte Abfolge von Kampftechniken gegen einen imaginären Gegner.

Bei den weiblichen Jugendlichen zeigte Sonja Schotte starke Nerven, erreichte damit das Finale und konnte sich so einen beachtlichen 3. Platz erkämpfen. Ihr Vereinskollege Dominik Schnaus konnte sich mit ausdrucksstarken Katas gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich so den 2. Platz und den Titel „oberbayerischer Vizemeister“ bei der männlichen Jugend sichern. Sein Bruder Manuel Schnaus trat in der Altersklasse Schüler an, konnte sich bis ins Finale kämpfen und erreichte wie schon im Vorjahr einen respektablen 4. Platz.

Team SonntagAm zweiten Tag des Wettkampfs gingen die Kinder, sowie die erwachsenen Karatekas an den Start. Bei den Kindern führte Sophie Kainz-Huber hervorragende und saubere Katas aus und überraschte mit dem begehrten 1. Platz. In der Leistungsklasse traten vom Grasbrunner Verein Martina Resch und erstmals in dieser Kategorie Sophie Katzendobler an. Während Martina Resch den Sprung aufs Treppchen mit einem 3. Platz schaffte, verpasste Sophie Katzendobler das Finale knapp. In der Altersklasse über 30 sicherte sich Susan Tinz souverän den 1. Platz.

Erstmalig starteten die Kinder Sophie Kainz-Huber, Laura Kraeker und Denise Jacob als Kata-Team. Leider gelang Ihnen aber trotz eines gelungenem Starts nicht der Einzug ins Finale.

Auch in der Disziplin Kumite, einem Zweikampf ohne harten Körperkontakt, traten Grasbrunner Sportler an. Hier holte sich Alex Stöger gleich zwei Platzierungen, den 2. Platz in der Altersklasse über 40, sowie den 3. Platz in der Leistungsklasse.

Alles in allem kann sich der Medaillenspiegel des Grasbrunner Karatevereins bei der Oberbayerischen Meisterschaft gut sehen lassen. Doch auch für die Teilnehmer, die sich der starken Konkurrenz schon früher geschlagen geben mussten, insbesondere auch für die Wettkampfneulinge unter ihnen, war dies eine gute Gelegenheit, das Gelernte in solch einem Rahmen zeigen zu können.

Vielen Dank auch an die Eltern, die Ihre Kinder hier als Fahrer und Fan-Club unterstützen.