1. SV-Tag zum 25-jährigen Jubiläum der Grasbrunner Karate-Abteilung

1.SV-TagDas Bestehen der Karate-Abteilung im TSV Grasbrunn/Neukeferloh seit 25 Jahren wurde am 4. Dezember 2010 nicht nur während der Abendveranstaltung ausgiebig gefeiert. Tagsüber fand ein bundesweit ausgeschriebener Lehrgang mit dem derzeit so aktuellen Thema der Selbstverteidigung statt. Dazu konnten wir die Beauftragten innerhalb des deutschen Karate-Verbandes (DKV) Jürgen Kestner (5. Dan) und Werner Dietrich (2. Dan), die beide durch ihre Karate- und auch berufliche Laufbahn viel Erfahrung gesammelt haben, gewinnen.

Beide Trainer verstanden es, den Teilnehmern das ernste Thema verständlich und immer mit einem Witz auf den Lippen näher zu bringen. Focus des Trainings waren einfache und realitätsnahe und grundlegende Bewegungen, die methodisch und didaktisch perfekt vermittelt wurden. Das für viele verblüffende war, daß sich bei einzelnen Selbstverteidigungs-Techniken überraschend eine bereits bekannte Karate-Technik entdecken ließ....

Somit schaffte es Werner immer wieder, die parallelen der realistischen Selbstverteidigung und dem von den meisten trainierten Shotokan-Karate aufzuzeigen. Jürgen zeigt diverse Rollenspiele und Festigungsübungen für das erlernte und wie dieses spielerisch durchgeführt werden können.

 

Die Feedbackrunde am Ende bestätigte, daß alle Teilnehmer viel gelernt hatten und mit vielen neuen Ideen den Lehrgang verlassen werden. Auch von den Trainern gab es ein kleines Lob für das Interesse und die Mitarbeit, was auch insbesondere den teilnehmenden Kindern galt.

Schlußendlich waren sich alle einig: diesem gelungenen „1. SV-Tag“ müssen weitere folgen…