Gold und Bronze für Grasbrunner Karate Oldies

DM Masterklasse Coburg 2010Man ist immer so alt wie man sich fühlt und wenn man ehrlich ist, ist man ab 30 noch kein Oldi. Für den Leistungssport ist das etwas anders…. Hier gehört man mit 30 Lebensjahren schon zum „alten Eisen“. Das man aber bei weiten nicht „veraltet“ ist, beweisen die Grasbrunner Karateka Eveline Ruhland, Susan Tinz, Gabriele Nötzel, Doris Rall-Maier und Alex Stöger, die sich nach intensiver Vorbereitung auf der Deutschen Meisterschaft am 16. Oktober 2010 in Ahorn bei Coburg mit Gleichgesinnten maßen und die Abteilung Karate des TSV Grasbrunn-Neukeferloh würdig vertraten.

Evi, Susan und Gabi traten als Team auf und zeigten in der Kategorie „Kata-Team“ (Formenlauf mit imaginären Gegnern) eine überzeugende Leistung, mit der sie sich schließlich auch die Bronze-Medaille verdient erkämpften.

Alexander Stöger startete in der Disziplin Kumite; das ist der Freikampf, in dem das Ziel ist, mit sauberer Technik, Schnelligkeit und Geschick beim Gegner zu punkten, ohne jedoch direkten Kontakt zu haben. Jedoch hatte Alex etwas Pech bei der Bewertung seiner Technik und schaffte es bei sehr starken Gegnern leider nicht auf das Siegerpodium.

Für Doris war diese Meisterschaft Neuland, was man ihr eigentlich nicht anmerkte. Nach einer perfekten Vorbereitung mit Udo Friedl und ein paar Vereinskollegen brauchte es vor ein paar Wochen nur noch wenig Überzeugungsarbeit, um Doris die Meisterschaft schmackhaft zu machen. In Coburg startete sie in der Kategorie Kumite, Die Kämpfe meisterte sie souverän und gewann jeweils mit deutlichem Vorsprung zu ihren Gegnern, was die direkt in das Finale katapultierte. Selbst in der spannenenden Finalbegegnung vor prominentem Publikum behielt sie die Ruhe und siegte.

Allen vier Grasbrunnern möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich Gratulieren! Wir freuen uns auf viele weitere aktive Jahre und gemeinsame Trainingsstunden.