Sophie Katzendobler glänzt auf Deutscher Ebene

Oberhausen – Es waren aufregende Wochen der Vorbereitung gewesen, die Sophie Katzendobler vom TSV Grasbrunn-Neukeferloh hinter sich gebracht hatte. War sie doch als Bayerische Meisterin der Junioren eine der Top-Favoritinnen für die Deutschen Meisterschaften 2010 des Deutschen Karate Verbandes in Oberhausen. Zudem wies ihre Spezialdisziplin Kata (Formenlauf) doch eine sehr starke Konkurrenz aus dem Nationalkader auf. Für diese Meisterschaften war eine Mindestanzahl an 5 verschiedenen Formen zu zeigen und mit dabei eine neue Form, die auf dieser Meisterschaft zum ersten Mal offiziell gezeigt wurde. Genügend Gründe für Sophie und ihrem Coach Michael Schölz sich die Taktik genau zu überlegen und sie an den Gegnern anzupassen.

Und sie hat gepasst. Nach einer sicheren ersten Runde, die Sophie überlegen gewann, wurde die amtierende Deutsche Meisterin Jasmin Bleul mit einer hohen Kata von Sophie im direkten Vergleich herausgefordert – den Sophie zwar verlor, aber sicherstellte, dass bei einem Finaleinzug von Jasmin Bleul Sophie die Chance auf die Trostrunde blieb. Die Rechnung ging auf und Sophie bekam die Chance auf Platz drei. Zwei weitere Begegnungen später, in der sie mit der neuen Form sogar alle Kampfrichterstimmen auf sich vereinigen konnte, stand sie im kleinen Finale. Für Coach Michael war es mindestens genauso aufregend – Sophie trat mit einer relativ einfachen Form, „Bassai Dai“ gegen die Nationalkaderathletin Sophie Wachter an. Diese zeigte eine sehr hohe und schwierige Form, zeigte aber leichte Schwächen in der Stabilität und im Ausdruck. Sophie Katzendobler demonstrierte hingegen klare, beeindruckend saubere und schnelle Techniken und hatte zudem eine starke Ausstrahlung. Als sich dann die Kampfrichter dann mit 3:2 Stimmen für die Grasbrunnerin entschieden, war die Sensation perfekt. Sophie Katzendobler hatte sich mit einer respektablen Kata-Demonstration gegen eine Nationalkaderathletin durchgesetzt und hatte somit die Bronzemedaille geholt. Ein toller Erfolg, der sich nach 2008 in der Jugendklasse nun wiederholte und Sophies stetigen Aufwärtstrend im Wettkampf. Der Dojoleiter Martin Köstler und Coach und Trainer Michael Schölz sind sich dahingehend einige: von ihr wird noch viel zu erwarten sein!

Michael Schölz